Spenden

Ghana

Ghana liegt an der westafrikanischen Küste am Golf von Guinea. Bis zum Äquator ist es nicht mehr weit, genaugenommen 540 km übers Meer. Im Süden Ghanas herrscht tropisches Klima. Die Temperaturen pendeln zwischen 28 und 32 °C, zweimal jährlich gibt es eine Regenzeit. Im Norden ist es trockener und noch um einiges heißer.

Eines fällt in Ghana ganz besonders auf – es ist die Freundlichkeit der Menschen. Wer diese Freundlichkeit einmal erlebt hat, wird lange davon zehren. Weder 300 Jahre Sklavenhandel noch die Kolonialzeit haben den Menschen in Ghana diese Freundlichkeit nehmen können.

Ghana ist in vielen Dingen anders. Dennoch kann man als Reisender und Gast eine ganze Menge lernen. Jojo Cobbinah, der Autor des besten Reiseführers für Ghana, hat treffend gesagt:
„Der Gast aus Europa muss sich ganz auf Afrika einstellen, er muss seine Phantasie anstrengen und eine andere Bewusstseinsebene öffnen, wenn der Aufenthalt dort Spaß bringen soll. Nur wenigen Ausländern gelingt es, die Verhältnisse in einem Entwicklungsland richtig einzuschätzen. Es ist nicht nur ein wenig ärmer, etwas heißer und ein bißchen anders. Nein, alles in Afrika ist anders, ganz anders.“
Wem es gelingt, sich auf Afrika einzulassen, der wird reich beschenkt. Die Schönheit der Natur, die afrikanische Kultur und die wundervollen Menschen sind etwas Besonderes.