Spenden

Florian Wolfart

florian_wolfart

Florian Wolfart

Schon im Alter von 17 Jahren hat Florian Wolfart sich erstmals mit Ghana befasst, damals im Rahmen einer Schularbeit über Kwame Nkrumah, der Ghana im Jahr 1957 in die Unabhängigkeit führte.

Während seines Bauingenieurstudiums an der TU München lernte Florian Wolfart dann im Jahr 1963 den Ghanaer Augustus Addae-Mensah kennen. Wie sollte es anders sein, die Beiden freunden sich an und es wurde eine Freundschaft fürs Leben. Im Jahr 1989 besucht Florian Wolfart seinen Freund (mittlerweile Professor an der Universität in Kumasi) in seiner Heimat Ghana. Diesem ersten Besuch folgten viele weitere und es folgten viele Projekte, die sowohl in Ghana Positives bewirkt haben, die aber auch das Leben von Florian Wolfart in jeder Hinsicht bereichert haben.

Aufgrund seines großen Engagements wurde Florian Wolfart im Geburtsort seines Freundes Augustus, in Brewere, zum „König“ gekrönt (sein dortiger Name ist „Nana Kwame Gorkeh“), und er wurde darüber hinaus von der ghanaischen Regierung zum Honorarkonsul für Ghana in Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg ernannt.

Neben seinem großen Engagement in Ghana ist Florian Wolfart u.a. Miteigentümer und Geschäftsführer der WolfartKlinik in Gräfelfing.